Projekt: RFID Leser

In diesem Beitrag Stelle Ich euch meine erste Erweiterung für die Logo! vor. Ein RFID Leser, aus einem Arduino Nano, einem RFID-RC522 Breakout Board, ein paar LEDs und einem gedruckten Gehäuse.

Dieses Lesegerät soll die Karten auswerten und lediglich ein Signal an die Logo! schicken ob die Auswertung positiv oder negativ ausgefallen ist. Ebenfalls wird dieser Status über 2 LEDs im Gehäuse dargestellt.

Für die Programmierung nutze ich die Bibliothek MFRC522 von GitHub. Hier habe ich einfach ein Programm aus der Bibliothek benutzt und nur soweit modifiziert das die LEDs mit eingebunden sind.

Die Spannungsversorgung habe ich über das Netzteil der Logo! und einem Spannungswandler realisiert(24V -> 5V). Die 2 Signale über den Status des Lesers wird über eine 2 adrige Leitung und einem Spannungswandler(3.3V -> 5V) an die Logo! geführt.

Nun können im Logo! Programm diese Signale genutzt werden für weitere verschiedene Dinge(z.B. Türverriegelung etc.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.